Die Sylt Marketing Gesellschaft startet mit ihrer dritten „Sturmwoche“ in das neue Jahr. Vom 18. bis 26. Januar bietet die touristische Winterveranstaltung laut Veranstalter ein Programm zwischen Hochkultur und Unterhaltung, das die stürmische Jahreszeit auf der Nordseeinsel thematisieren soll.

Das Veranstaltungsprogramm umfasst maritime Literatur, Wellness-Angebote und Unterhaltungsformate. Den Auftakt macht laut Programm eine Teestunde mit Sternekoch Johannes King im Keitumer Bahnhofsgebäude. „Genieße eine erlesene Auswahl an feinen Teesorten, begleitet von herzhaften Köstlichkeiten und liebevoll Selbstgebackenem nach den unverwechselbaren Rezepten von Johannes King“, werben die Organisatoren.

Am gleichen Abend experimentiert der Club Galaxis im Hotel Roth in Westerland mit einem neuen Format: Die sich selbst als „Bingo Gringos“ bezeichnende Gruppe will das klassische Zahlenspiel mit Partyelementen verbinden. Unter dem Motto „Sturmfrei soll es einen einmaligen Abend geben. „einem Party-Bingo-Abend, wie ihr ihn noch nie erlebt habt. „Vergesst das angestaubte Bingo-Klischee – diese Meister des Chaos mischen knallharte Bingo-Runden mit wilder Partystimmung, irrwitzigen Einlagen und unvergesslichen Überraschungen“, betonen die Veranstalter. „Dies ist kein Konzert. Dies ist kein Spielabend. Dies ist ein galaktisches Spektakel, wie es nur das Galaxis auf Sylt bieten kann.“

Einsätze der Seenotretter bestaunen

Einblicke in die Arbeit der Seenotretter soll nach Angaben der Sylt Marketing Gesellschaft ein Besuch bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger vermitteln. Die Organisation öffnet am 20. Januar die Türen ihres Rettungskreuzers „Pidder Lüng“ im Lister Hafen. Die Besatzung will dort von ihren Einsätzen im nördlichsten Seenotrettungsrevier Deutschlands berichten.

Im literarischen Bereich sind zwei maritime Autoren angekündigt: Der ehemalige Leuchtturmwärter Thomas Bickhardt soll aus seinen Erfahrungen an der norwegischen Küste lesen. Wenige Tage später präsentiert der Ankerherz-Verlag seinen Autor Stefan Krücken mit dessen neuem Werk.

„Wir möchten die intensive Atmosphäre der Wintermonate erlebbar machen“, erklärt der Projektleiter der Sylt Marketing Gesellschaft, Dennis Bullen, das Konzept. Die Marketinggesellschaft zielt dabei nach eigenen Angaben besonders auf einheimisches Publikum.

Die Strandsauna hat auch geöffnet

Das weitere Programm sieht eine Lichtkunst-Performance im Westerländer Rathaus, einen Näh-Workshop sowie tägliche Sauna-Angebote am Strand vor. Die Kinowelt Westerland zeigt den mehrfach ausgezeichneten Film „Der Leuchtturm“.

Für Interessierte hat die Akademie am Meer einen eintägigen Schreib-Workshop in das Programm aufgenommen. Die Veranstaltung wird nach Angaben der Organisatoren von der Dozentin Dorothée Gommen-Hingst geleitet.

Anmeldungen und detaillierte Programminformationen stellt die Sylt Marketing Gesellschaft unter www.sylt.de/syltersturmwoche bereit.

Foto: Kerstin Herrmann via Pixabay